top of page

Videothek

Um ein wenig tiefer in die Materie Gehirn, Neurobiologie, Biopsychologie und Hypnose einzudringen, gibt es hier ein paar interessante Videos. Zumindest für den einen oder die andere.

Für besonders Interessierte kommt auch was zu den Themen Epigenetik und Quantenelektrodynamik.

Medizinische Hypnose
Bericht in der Wissenschaftsreihe "PM Wissen" auf Servus-TV.

Kurze, aber hervorragende Erklärung, was professionelle Hypnose noch alles bewirken kann.

Es gäbe noch viel, viel mehr, aber schön langsam scheint was in die Gänge zu kommen!
Servus TV - Hypnose.jpg

Quelle: Servus-TV, Mediathek, PM-Wissen

Die Aron'sche Tiefenskala

Oh du Schreck!!
Warum erschrickt man sich eigentlich und warum kann man den Schreck nicht kontrollieren?

Warum diese Reaktion überlebenswichtig ist, wird in diesem Video kurz und verständlich erklärt.

Hilfe - ich sehe Geister!
Wenn jemand an Geister oder ähnliche Erscheinungen glaubt, dann sollte er sich diesen Video-Ausschnitt einer BBC-Dokumentation über ein psychologisches Experiment ansehen. 
Thema: Reizentzug oder sensorische Deprivation

Erklärungen dazu bietet dieser Artikel aus der Fachzeitschrift 
"Gehirn und Geist", Ausgabe November 2011

01
Das periphere
Nervensystem

Beim ersten Video der Reihe

"Wie arbeitet unser Gehirn"

starten wir mit dem "großen Ganzen" - dem peripheren Nervensystem, bevor wir uns mit jedem Schritt immer tiefer ins Innere der menschlichen "Biopsyche" vordringen.

02
Rückenmark, Frontallappen
und Phineas Gage

Hier erfahren wir etwas über das Rückenmark und dessen Funktion, über den Frontallappen und was Phineas Gage widerfahren ist.

03
Parietallappen, Temporallappen

Wer ist der Homunkulus und wo

liegen die Gebiete von Broca und Wernicke?

04
Thalamus und
Limbisches System

Thalamus und vor allem das Limbische System haben mehr Macht als wir das vielleicht vermeinen.

Was mit Henry Molaison 1953 geschah, als dem jungen Mann Hippocampus und Amygdala entfernt wurde und wozu sie nicht mehr im Stande sind, wenn sie Botox spritzen.

Und warum ein Kauf ZUERST entschieden und DANACH erst argumentiert wird.

05
Mittel- und Hinterhirn

Was Substantia Nigra und VTA erzeugen und an welcher schrecklichen Krankheit sie beteiligt sind

06
Empfindungen
und Aufmerksamkeit

Wie kommen alle diese Reize in unser Gehirn?

Und was macht es damit?

07
Das Auge

Wie kommt das Licht ins Gehirn?

Und was macht unser Gehirn daraus?

08
Der Schlaf

Wir nähern uns dem Thema Hypnose...

Schlaf oder nicht Schlaf, das ist hier die Frage...

8

9

09
Nervenzelle und Aktionspotential

Für mich eines der interessantesten Gebiete.

Die Gehirnzellen (Neuronen) und deren Potentiale. Warum feuert eine Gehirnzelle und warum kann ich deswegen meinen Arm bewegen?

10
Die Epigenetik
Neues Forschungsgebiet der Neurobiologie

Faszinierende neue Erkenntnisse liefert uns dieses junge Forschungsgebiet.

Und es steht erst am Anfang!

Wie kann es sein, dass ICH mehr Angst als andere haben, nur weil mein Großvater im Krieg war? Oder warum habe ICH deswegen ein Problem mit Übergewicht?

Hier noch zwei Links zu weiteren Videos über Epigenetik

Epigenetik
bottom of page